Auf der Suche nach dem perfekten Mieter – diese Tipps helfen

Wer eine Immobilie hat und diese gerne vermieten möchte, der steht vor der Frage, wie er die passenden Mieter finden kann. Auch wenn in vielen Städten heute Wohnungen stark nachgefragt werden, ist die Suche nach Mietern nicht ganz so einfach. Es gibt einige Hinweise, die dabei helfen und den Prozess verkürzen können. 

Über die Miete nachdenken

Natürlich gibt es immer einen Rahmen, in dem die Miete festgelegt werden kann. Als Orientierung dient dabei die Miete ähnlicher Immobilien in der Region. Dabei sollten sich Vermieter aber immer darüber bewusst sein, dass die Miete nicht der wichtigste Aspekt ist. Bei einer geringen Miete kommen sehr viele Anfragen und es wird schwer, diese zu sortieren. Bei einer zu hohen Miete fällt das Interesse vielleicht zu gering aus. Es kann gut sein, dass dann gar keine Anfragen kommen oder Mieter abgeschreckt werden, die eigentlich gut passen. 

Die Zusammenstellung der passenden Anzeige

Um die Aufmerksamkeit der Mieter zu erhalten, die auch zur Immobilie passen, ist die Anzeige besonders wichtig. Optimal ist es, wenn alle Fragen schon in der Anzeige beantwortet werden. Dabei spielt beispielsweise eine sehr gute Immobiliensoftware eine wichtige Rolle. Moderne Software ist heute in der Lage, durch die Vorgaben dafür zu sorgen, dass Vermieter an alles denken. Auch die Integration von Videos und Filmen zur Immobilie ist beliebt. Dadurch ist es leichter, den Charme der Immobilie zu zeigen und das Bedürfnis zu wecken. 

Zeit für die Besichtigung nehmen

Besichtigungen sollten nur mit den Bewerbern durchgeführt werden, die auch wirklich zu passen scheinen. Bereits bei der Einladung zur Besichtigung können die Nachweise aufgelistet werden, die notwendig sind. Mieterselbstauskunft, Gehaltsnachweise und die Selbstauskunft der SCHUFA sind hier die normalen Anforderungen, auch wenn diese nicht unbedingt eine rechtliche Grundlage haben. Wer jedoch eine Immobilie hat und diese vermieten möchte, entscheidet auch, welche Nachweise er gerne sehen möchte. 

Eine gute Idee kann es sein, die Vermietung abzugeben. Experten wissen, welche Punkte bei der Suche nach einem guten Mieter wichtig sind und woran erkennbar ist, ob es sich um verlässliche Bewerber handelt, die Interesse am Objekt bekunden und einziehen möchten. 

Mietinteressent Selbstauskunft - Herrmann Immobilien
Mietinteressent Selbstauskunft – Herrmann Immobilien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.